Asbest

Asbest ist die Sammelbezeichnung für faserartige Minerale, die chemisch und thermisch sehr stabil sind und aufgrund der Faserstruktur eine hohe Elastizität und Zugfestigkeit aufweisen. Durch die Fasergeometrie kann Asbest beim Einatmen jedoch auch in das Lungengewebe eindringen und dort mechanische Schäden hervorrufen, die langfristig Krebs verursachen können.

Die gesundheitsgefährdende Wirkung von Asbest ist bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt, wegen der Vielzahl positiver Eigenschaften wurde Asbest in Deutschland aber trotzdem bis zum Verbot im Jahre 1993 in verschiedensten Produkten (insgesamt über 3.000 Produkte) eingesetzt. Aufgrund der schädlichen Wirkung hat die Identifikation und Bewertung von Asbestprodukten sowohl bei Bestandsbauten als auch vor Sanierungs- und Rückbaumaßnahmen große Bedeutung. Bei Bestandsbauten geht es dabei vor allem um die Sicherstellung einer guten Innenraumluftqualität, vor Baumaßnahmen ist die Kenntnis über asbesthaltige Bauteile für die sachgerechte Planung von Gesundheits- und Emissionsschutzmaßnahmen erforderlich.

Wir führen für Sie folgende Leistungen im Zusammenhang mit Asbest durch:

  • Identifikation und Beprobung potentiell asbesthaltiger Bauprodukte
  • Asbestnachweis im Labor
  • Beurteilung der Sanierungserfordernis für schwach gebundene Asbestprodukte gem. TRGS 519
  • Begleitung von Asbestsanierungen
  • Raumluftmessung auf Asbest und Freimessung nach Sanierungsmaßnahmen